Visp – Visperterminen (Reblehrpfad)

Visp – Visperterminen (Reblehrpfad)

Hiking Route

Be prepared for a steep ascend from Visp, up the Visp Valley, past Oberstalden, and on to the village of Visperterminen. The route takes you to the Reblehrpfad (vintners’ path) and the Tärbiner Kulturwag (Tärbin cultural path) and to the highest vineyard in Europe.

Start: Visp – railway station

End: Vispertermine, bus stop

Accommodation and meals: Various options in Visp, Hotel Gebidem in Visperterminen

Only refreshments: Restaurant Heida in Visperterminen

Category: White-red-white

Highlights: The Reblehrpfad takes you along Europe’s highest vineyard, the Tärbiner Kulturwäg

  • 00.00 h Visp, 648 m
  • 00.20 h Hubel, 696 m
  • 00.50 h  Bächji, 847 m
  • 01.30 h  Rotgstei, 1039 m
  • 01.45 h  Oberstalden, 1020 m
  • 02.10 h  Chrizji, 1125 m

Description

The hike starts at the Visp railway station.From there, follow the signs to Visperterminen.The route first takes you south through the town along Bahnhofstrasse to Kantonsstrasse, which you then cross get to the old part of town and to the Kaufplatz. Continue slightly uphill past the old courthouse, past the Martinskirche, and on to the cemetery. From there, you’ll see the sign for the Reblehrpfad.Turn left towards Vispertermine.The vineyard slopes begin right after you leave the last houses of the hamlet of Hubel. At the next fork, turn left toward the steeper but shorter slope and continue along the path. This is where the Reblehrpfad begins.

You’ll see boards with information about the traditions and challenges of winemaking in the area and with explanations for words like Wimdu (grape harvesting), Foltru (vine care), Schniidu (pruning) or Müüru (repairing damaged walls). The Visp Valley has among the lowest rainfalls in Switzerland. With a southwest slop of 40 degrees, the “Riebe” is ideally positioned against the sun in autumn and protected from the cold north winds, thanks to its favourable location. This is where some of Switzerland’s best wines are produced, such as Heida and some Pinot Noirs. At first, the trail takes you right through the lower vines. When you reach the Bächji bus stop, cross a road where there is a big bend to the right. Follow the paved road going up on the left-hand side. If you like, you can make a ten-minute detour to the St. Jodern winery and taste their wines. From the Bächji bus stop, the path takes you along sweeping bends through the vineyard up to Oberi Riebe via Graue Egga and on to Rotgstei, the highest point of the vineyard. There you turn right, leaving the paved road for a wonderful mountain trail towards Oberstalden (not via Rebberg). You will soon enter a forest, and a short time later you will descend a bit until you cross the mountain stream Bächji.From the other side, the trail ascends slightly to the hamlet of Oberstalden.This is where the Tärbiner Kulturwag begins. Along it you will learn about the history, culture and life of the inhabitants of the valley. Along the stone walls by a wide mule track, the trail ascends slightly through light woodland to Chrizji. Between the trees you can catch occasional views of the Matterhorn and the Visp Valley.The trail then takes you through a tree-lined section and past a chapel, from where magnificent views open up on the valley and the sparse forest. Along the way you will see some of the 13 suones (ancient water and irrigation channels) that are still in use. Finally, you arrive at the lower end of the hamlet of Visperterminen. The route climbs steeply up the Furuweg and Furustutz, taking you right to the centre of the hamlet. Below the bus stop, you can get some refreshments at Hotel Gebidem (+41 27 948 11 11) or at Restaurant Heida (+41 27 946 20 96).

Visp – Visperterminen (Reblehrpfad)

Visp – Visperterminen (Reblehrpfad)

Wanderroute

«Ambrüf» geht es auf der Wanderung durch das Vispertal von Visp via Oberstalden nach Visperterminen. Der Weg führt durch den höchstgelegenen Weinberg Europas auf dem Reblehrpfad und Tärbiner Kulturwäg

Ausgangspunkt: Visp – Bahnhof

Endpunkt: Vispertermine, Busterminal – Busstation

Unterkunft und Verpflegung: diverse in Visp, Hotel Gebidem in Visperterminen

Nur Verpflegung: Restaurant Heida in Visperterminen

Anforderungen: weiss-rot-weiss

Highlights: Reblehrpfad durch den höchsten Weinberg Europas, Tärbiner Kulturwäg

  • 00.00 h Visp, 648 m
  • 00.20 h Hubel, 696 m
  • 00.50 h  Bächji, 847 m
  • 01.30 h  Rotgstei, 1039 m
  • 01.45 h  Oberstalden, 1020 m
  • 02.10 h  Chrizji, 1125 m

Wegbeschrieb

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Bahnhof Visp. Von hier folgt man dem Wegweiser Richtung Visperterminen. Die Route verläuft durch die Stadt Richtung Süden, über die Bahnhofstrasse gelangt man auf die Kantonsstrasse und nachdem man diese überquert hat, führt der Weg in die Altstadt zum Kaufplatz. Weiter geht es nun leicht aufwärts vorbei am alten Gerichtsgebäude, an der Martinskirche und dem Friedhof. Unmittelbar folgt der Wegweiser zum Reblehrpfad. Hier nach links abbiegen in Richtung Vispertermine. Nach dem Weiler Hubel und den letzten Häusern beginnen die Rebhänge. Bei der nächsten Weggablung biegt man links ab in einen zunächst steileren aber kurzen Hang und folgt dem Wanderweg. Ab dort fängt der Reblehrpfad an.

Wissenswertes über die Tradition, die Pflege und die Schwierigkeiten des Weinbaus in dieser Gegend und was Wimdu (Traubenlese), Foltru (Stockpflege), Schniidu (Rebenschneiden) oder Müüru (Schäden an Trockenmauern beheben) bedeuten, erfährt man auf den Informationstafeln. Das Vispertal gehört zu den niederschlagsärmsten Gebieten der Schweiz. Mit einer Südwestneigung von 40 Grad liegt die «Riebe» auch noch im Herbst ideal gegen die Sonne gerichtet und ist dank der günstigen Lage im Tal gegen die kühlen Nordwinde geschützt. An diesem Ort wird einer der besten Weine – wie Heida und Pinot Noir – der Schweiz produziert. Der Wanderweg verläuft zunächst mitten durch die unteren Reben. Bei der Bushaltestelle Bächji überquert man die Strasse in einer grossen Rechtskurve. Auf der linken Seite folgt man der Teerstrasse hinauf. Wer will, kann hier ein zehn minütiger Abstecher zur St. Jodern Kellerei einplanen – mit Wein-Degustation. Ab Bushaltestelle Bächji geht es in grossen Kehren durch den Rebberg hinauf zur Oberi Riebe und via Graue Egga zum Rotgstei – dem höchsten Punkt des Rebberges. Dort biegt man von der Asphaltstrasse nach rechts ab in einen herrlichen Bergweg Richtung Oberstalden (nicht via Rebberg). Kurz darauf befindet man sich mitten im Wald und überquert kurze Zeit später, wenn man leicht abwärts marschiert, den Bergbach Bächji. Von der anderen Seite geht es mit leichtem Anstieg hinauf zum Weiler Oberstalden. Ab hier startet ein neuer Lehrpfad: der Tärbiner Kulturwäg. Er thematisiert eindrucksvoll die Geschichte, die Kultur und das Leben der Talbewohner. Entlang der Trockenmauern auf einem breitem Säumerweg geht es durch lichten Wald leicht aufwärts nach Chrizji. Zwischen den Bäumen hindurch kann man Blicke auf die Matterhornspitze und ins Vispertal erhaschen. Nach einer Baumallee führt die Tour vorbei an einer Kapelle, von dort sich ein herrlicher Ausblick ins Tal und in den lichten Wald öffnet. Entlang des Weges ist die eine oder andere der 13 aktiven Suonen ersichtlich. Schliesslich kommt man am unteren Dorfende von Visperterminen an. Steil geht es den Furuweg und Furustutz hinauf und nachher steht man im Dorfkern. Unterhalb der Bushaltestelle (Busterminal) kann man sich im Hotel Gebidem (+41 27 948 11 11) oder im Restaurant Heida (+41 27 946 20 96) erfrischen.